Vinylböden

Vinylböden zeichnen sich durch eine einfache Verlegung, optimale Hygieneeigenschaften sowie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Dank moderner Techniken lasen sich heutige Vinylböden in eleganten und edlen Mustern herstellen, die natürliche Strukturen realitätsnah imitieren. Vinylböden sind leicht zu pflegen und wasserdicht. Dies macht Vinylböden besonders interessant für Allergiker. Auch der Komfort kann sich sehen lassen. Durch seine Elastizität sind Vinylböden lärmdämmend. Außerdem sind sie angenehm weich und warm.
 

Verlegung von Vinylböden

Der Unterboden muss vor dem Verlegen von Vinylböden dauertrocken sein, das heißt, dass ein neuer Estrich mindestens zwei Monate ausgetrocknet ist. Des Weiteren muss der Boden eben sowie frei von Rissen oder Verunreinigungen sein. Verunreinigungen beinhalten Öle, Fette, Wachse, Farbreste oder sonstige Fremdstoffe. Insbesondere färbende Substanzen müssen für die Verlegung von Vinylböden entfernt werden. Grundsätzlich müssen ältere Beläge wie Teppiche oder PVC-Böden vor einer Verlegung von Vinylböden restlos entfernt werden. Nicht nur aus technischen Gründen, sondern auch aus hygienischen Gründen sollte dies geschehen, da vor allem Teppiche nicht komplett gereinigt werden können und immer ein Rest Schmutz bleibt. Wie schon oben erwähnt müssen zurückgebliebene Reste wie Kleb-Fixierungen von Teppichen entfernt werden, damit eine einwandfreie Verlegung von Vinylböden gewährleistet ist. Vor dem Verlegen sollte Sie Vinylböden grundsätzlich auf Mängel hin prüfen, da die Hersteller meist nur Beanstandungen berechtigen, wenn Vinylböden noch nicht verlegt sind.

Klimatische Bedingungen für Vinylböden

Besondere Bedeutung bei der Verlegung von Vinylböden sollte den klimatischen Bedingungen zukommen. Dies stellt eine wichtige Voraussetzung für die Handhabung und Klebung elastischer Bodenbeläge wie Vinylböden. Die Temperatur der Bodenoberfläche sollte mindestens 15° Celsius, die der Raumluft mindestens 18° Celsius betragen. Eine relative Luftfeuchte von über 75% sollte nicht überschritten werden!

Tipp: Lagern Sie Vinylböden zur Akklimatisierung mindestens 24 Stunden vor der Verlegung am Verlegeort.
Verlegen kann man Vinylböden letztendlich auf zwei Weisen: mit der empfehlenswerten vollflächigen Verklebung sowie mit der (nicht VOB-gerechten) losen Verlegung, die nur in Ausnahmefällen anzuwenden ist.
InformationsdianstHolz Ihr Informationsportal rund um das Thema Holz