Im deutschsprachigen Raum gibt es eine Vielzahl an traditionsreichen Herstellern von Bodenbelägen. Einige davon haben sich auf die Herstellung bestimmter Bodenbeläge spezialisiert.
- Parador ist eine Premiummarke mit Luxusanspruch und bietet Parkett, Laminat, Paneele, Korkparkett, Massivholzdielen und Terrassendielen an.
- Haro hat eine lange Tradition als Parketthersteller, bietet aber eine breite Produktpalette an verschiedenen Bodenbelägen an
- Tilo ist ein österreichisches Unternehmen und ist Hersteller von Naturböden: Holz-, Kork- und Linoleumböden, Terrassendielen, Treppen, Leisten sowie Wand- und Deckenverkleidungen.
Bei allen drei Marken kann sich der Verbraucher sicher sein, dass hinter der Marke ein qualitativ hochwertiges Produkt steckt. Die oben genannten Unternehmen weisen allesamt eine lange und traditionsreiche Unternehmenshistorie auf. Letztendlich obliegt es jedoch dem Kunden selbst den passenden Bodenbelag für sich zu finden. Für viele spielen heutzutage jedoch nicht nur produktspezifische Eigenschaften eine Rolle, sondern auch die Philosophie der Unternehmen. Momentan hält der Trend zu einem ökologisch korrekten Leben an. Themen wie Klimawandel und Umweltprobleme bestärken die Menschen darin, gewissenhaft einzukaufen und geben dafür bereitwillig mehr Geld aus. In diesem Zusammenhang rücken auch immer mehr natürliche Bodenbeläge für Kunden in den Vordergrund.